My Image

BRUNO METZINGER

GRAFIK + MALEREI

Demnächst gibt's ein paar Bilder dazu.

My Image

DIE KUNST –

…hat mich schon mein ganzes Leben "angetrieben". Mir wurde die Begabung zum künstlerischen Gestalten wirklich in die Wiege gelegt. Darum bin ich sehr dankbar.

Meine ersten "Arbeiten" waren geschnitzte Waldgeister, grimmige Gesichter, die ich in Wurzeln und Wurzelholz geschnitzt habe. Damals war ich vielleicht 12 oder 13 Jahre alt. Ich habe noch die Erinnerung, dass damals immer jemand aus Sasbachwalden in die kleine Werkstatt meines Vaters kam und dort alle "Holzköpfe" direkt gekauft hat. Wahrscheinlich für kleines Geld, das weiß ich nicht mehr.

Meine Berufsausbildung hatte dann aber gar nichts mit Kunst zu tun. Ich habe Bankkaufmann bei der Volksbank Achern gelernt. Zum Glück kam ich gleich in den ersten Wochen dort in die Werbeabteilung und als die bemerkten, dass ich zeichnen und fotografieren konnte war mein weiterer Weg dort vorgezeichnet. Bei der Volksbank wurden 9 Jahre Kalender mit Zeichnungen von mir veröffentlicht und viele Karten und Illustrationen im Werbebereich.

Insgeheim wollte ich aber immer "Kunst" studieren, hatte es mir aber auch schon ganz gemütlich in der Werbebranche gemacht. Als ich dann aber für 10 Jahre Mitarbeit geehrt wurde, wusste ich, dass ich entweder jetzt oder nie den Absprung wenigstens versuchen musste. Also habe ich eine Mappe für die Aufnahme an der Kunstakademie in Freiburg gemacht – und wurde angenommen.

Zuerst war es nicht leicht, das muss ich zugeben. Auch in mir drin hatte ich einige Kämpfe auszufechten. Aber ich muss sagen, dass ich den Schritt im Nachhinein nicht bereut habe.

Nach dem Studium kamen einige schöne Ausstellungen in Achern und Umgebung.

1992 habe ich mich als GrafikDesigner in Achern selbstständig gemacht und unzählige interessante Arbeiten in die Welt hinaus schicken dürfen.

Momentan arbeite ich wie ganz am Anfang wieder an Schnitzarbeiten. Meist kleinen Figuren, die irgendwie immer grad eine aktuelle Lebenssituation von mir betreffen.

IMPRESSUM

Bruno Metzinger
Grafik Design AGD
Allianz Deutscher Designer

Weidenstraße 9
D 77871 Renchen

07843 849301
03222 600 6835
info@bruno-metzinger.de

RECHTLICHES

Bild-Kunst-Urheber V 545831 2
St.-Nr. 14333/37005 Finanzamt Offenburg

Haftung

Datenschutz

© 1992 - 2022 BRUNO METZINGER